FAQs

 

ZUGANG UND FUNKTIONALITÄTEN

 

ICH BIN NICHT REGISTRIERT – KANN ICH DEN SHOP TROTZDEM NUTZEN?

Als nicht registrierte Nutzer bieten wir Ihnen alle Funktionen an, lediglich das Bestellen und das Überprüfen von Verfügbarkeiten und Preisen behalten wir registrierten Nutzern vor.

WELCHE VORTEILE HABE ICH, WENN ICH MICH FÜR DEN SHOP REGISTRIERE?

Als registrierter Nutzer können Sie Verfügbarkeiten und Preise unserer Produkte einsehen, Artikel bestellen und Ihren Auftragsstatus überprüfen. Zusätzlich profitieren Sie von unseren Sonderangeboten.

DATENSICHERHEIT

Zur Datensicherheit befindet sich auf der Homepage des Shops ein Link „Datenschutz“, der unsere strengen Grundsätze näher erläutert. Falls Sie darüber hinaus noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Vertriebsmitarbeiter.

WIE REGISTRIERE ICH MICH?

Wenn Sie bereits Kunde von SCHOTT sind, genügt es, Ihrem zuständigen Vertriebsmitarbeiter eine kurze Nachricht zu senden. Dieser lässt Ihnen dann Ihre Zugangsdaten zukommen. Wenn Sie bisher noch kein Kunde von SCHOTT sind, klicken Sie auf „Konto erstellen“. Wir nehmen wir eine Validitätsprüfung Ihrer Daten vor und bitten um Verständnis, dass wir nur verifizierte B-2-B Kunden zulassen können. Eine Registrierung für Privatpersonen ist leider nicht möglich. Zur Registrierung von Neukunden benötigen wir außerdem Ihre Umsatzsteueridentifikationsnummer.

PASSWORT VERGESSEN ODER ÄNDERN?

Sie haben Ihr Passwort vergessen? In diesem Fall nutzen Sie bitte auf der Startseite, den „Passwort vergessen“ Button und fordern einen neuen Link für das Setzen des Passwortes an. Sie möchten Ihr Passwort ändern? Der Menüpunkt „Tools & Service“ bietet Ihnen in der Rubrik „Mein Benutzerkonto“ die Möglichkeit, Ihr Passwort als auch Ihren Benutzernamen zu ändern.



SUCHEN/BESTELLEN

 

WAS BEDEUTET DIE BEZEICHNUNG „ALTERNATIVARTIKEL“?

Alternativartikel entsprechen nicht dem Standardsortiment und werden daher nicht nachproduziert, wenn sie ausverkauft sind. Sie zeichnen sich in der Regel durch besondere geometrische Abmessungen und/oder einen besonderen Preis aus.

WAS BEDEUTEN DIE FARBIGEN PUNKTE NEBEN DEN ARTIKELN?

Die farbigen Punkte kennzeichnen die Kapazität zur Lieferung der einzelnen Artikel: Grün markierte Artikel sind verfügbar. Ein gelber Punkt zeigt an, dass der Artikel derzeit nicht verfügbar ist. Wenn Sie mit dem Mauszeiger über den Punkt fahren, wird das Auffülldatum angezeigt. Ein roter Punkt zeigt an, dass ein Artikel derzeit nicht verfügbar ist und momentan noch kein Auffülldatum für den Artikel vorliegt. Sie können diese Artikel jedoch jederzeit bestellen. In diesem Fall wird sich unser Kundenservice mit Ihnen in Verbindung setzen, um weitere Details zu besprechen.

WELCHE PRODUKTE KANN ICH ONLINE BESTELLEN?

Online verfügbar ist derzeit unser Standard-Preislisten-Sortiment. Wir sind bestrebt, das angebotene Online-Portfolio stetig zu erweitern. Interessieren Sie sich für Produkte außerhalb der Preislisten oder benötigen ein Angebot, kontaktieren Sie bitte Ihren Sales Manager. Die Kontaktdaten Ihrer persönlichen Ansprechpartner finden Sie in dem Menü „Tools & Service“. Gerne unterbreiten wir Ihnen ein individuelles Angebot.

WELCHE PREISE SEHE ICH IM SHOP UND WELCHEN VORTEIL HABE ICH ZU OFFLINE-BESTELLUNGEN?

Für einige Produkte bieten wir Ihnen einen Online-discount in Höhe von 2% an. Daher sind die im Shop angezeigten Preise für Sie als Kunde attraktiver im Vergleich zu Offline-Bestellungen. Ebenfalls haben Sie Online die Möglichkeit, spezielle SALE Artikel zu erwerben.

GIBT ES EINEN MINDEST- ODER HÖCHSTBETRAG FÜR MEINE BESTELLUNG?

Wir behalten es uns vor, je nach Artikelgruppe Kleinmengenbestellungen an unsere Handelspartner weiterzuleiten. Diese Bestellungen können im Shop aufgegeben werden und werden erst mit Ihrer Zustimmung an den Handelspartner weitergeleitet. Dieser Handelspartner arbeitet selbstständig, d.h. unsere Preisliste hat hier keine Gültigkeit mehr.

WAS PASSIERT, WENN MEIN UNTERNEHMEN IN ITALIEN ODER GROßBRITANNIEN BEHEIMATET IST?

Unternehmen, deren Rechnungsadresse in Italien oder Großbritannien liegt, werden von unseren Handelspartnern in diesen Ländern betreut. Bestellungen können im Shop aufgegeben werden und werden jedoch, vorbehaltlich Ihrer Zustimmung, an die entsprechenden Handelspartner weitergeleitet. Diese Handelspartner arbeiten selbstständig, d.h. unsere Preisliste hat hier keine Gültigkeit mehr.

ICH HABE MEINEN WARENKORB GEFÜLLT, MÖCHTE ABER NOCH NICHT BESTELLEN

Der Warenkorb behält die von Ihnen ausgewählten Produkte auch nach dem Ausloggen. Bitte beachten Sie, dass es vorkommen kann, dass einige der von Ihnen gewählten Artikel während Ihrer Abwesenheit ausverkauft sein könnten.

WIE KANN ICH EINE BESTELLUNG STORNIEREN?

Bei Stornierungen bitten wir Sie, Ihren persönlichen Ansprechpartner zu kontaktieren. Die Kontaktdaten finden sie in dem Menüpunkt „Tools & Service“. Ihr zuständiger Sales Manager wird sich um die Stornierung persönlich kümmern.



BEZAHLEN/LIEFERN

 

BEZAHLUNG

Für die Zahlung gelten die für Sie hinterlegten Zahlungsbedingungen. Diese werden im Warenkorb angezeigt nachdem Sie den Knopf „Warenkorb überprüfen“ geklickt haben und sind auch auf unserer Bestellbestätigung zu finden.

LIEFERUNG UND VERSAND

Für die Lieferung gelten die für Sie hinterlegten Daten (Straße, See, Luft, Logistikunternehmen). Diese werden im Warenkorb angezeigt sind, nachdem Sie den Knopf „Warenkorb überprüfen“ geklickt haben und sind auch auf unserer Bestellbestätigung zu finden.

LIEFERTERMIN

Mit Bestellabschluss erhalten sie eine Bestellbestätigung per Email, kurz darauf unsere offizielle Auftragsbestätigung. Mit dieser werden die Auftragsannahme und ein Liefertermin verbindlich bestätigt.



KUNDENSERVICE

 

WIE KANN ICH DEN STATUS MEINER AUFTRÄGE ERFAHREN?

Im Bereich „Tools&Service“ können Sie unter dem Menüpunkt „Mein aktueller Auftragsstatus“ den Status aller Ihrer Aufträge bei SCHOTT Advanced Optics und Processed Glass & Architecture weltweit einsehen. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit unsere Dokumente wie Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung im PDF Format herunterzuladen.

ICH SUCHE TECHNISCHE INFORMATIONEN– WO FINDE ICH DIESE?

Auf jeder Produktseite im Shop gibt es neben allgemeinen Beschreibungen und Links zu Produktwebseiten auch einen Reiter für technische Informationen und eine Downloadsektion. Sollten Sie weitere Informationen wünschen, kontaktieren Sie Ihren Sales Manager. Eine Liste mit ihren zuständigen Ansprechpartnern finden Sie in dem Menüpunkt „Tools&Service“, Rubrik „Kundendaten“  „Zu Ihren Ansprechpartnern“.

WAS MUSS ICH TUN, WENN SICH MEIN NAME, DER FIRMENNAME, DIE ANSCHRIFT GEÄNDERT HAT?

Im Bereich „Tools&Service“ können Sie unter den Menüpunkt „Kundendaten“ Änderungen eintragen. Da ein Abgleich mit unseren Systemen erfolgen muss, wird diese Änderung erst einige Stunden später wirksam werden.

FAQs

 

ACCESS AND FUNCTIONALITY

 

I AM NOT REGISTERED – AM I STILL ABLE TO USE THE SHOP?

The Shop also offers all major information functions to customers who have not yet registered, except that you cannot place orders and cannot consult glass availability.

WHAT ARE THE ADVANTAGES OF REGISTERING FOR THE SHOP?

As a registered user, you can check the availability and prices of our products, place orders and check your order status. In addition, you benefit from our special offers.

HOW DO I REGISTER?

If you are already a SCHOTT customer, just send a short message to your responsible sales manager and the registration details will be send to you. If you are not yet a SCHOTT customer, click on „create account“ to apply for user access. We perform a validity check and ask for your understanding that we can only accept verified B-2-B customers. A private registration is not possible. To register new customers, your VAT registration is required.

DATA SECURITY

On the shop homepage there is a link to “Data protection”, which provides details on our strict standards. Please consult with the relevant sales person if you have any questions.

WHAT HAPPENS IF I FORGET MY PASSWORD? CAN I CHANGE MY PASSWORD?

If you forgot your password please click on „Forgot password“ to request a link for setting a new password. To change your password or user name, go to „Tools & Service“ and „My user account“.



SEARCHING / ORDERING

 

WHAT DOES „ALTERNATIVE ITEM“ MEAN?

Alternative items are not part of our standard portfolio and might not continue in production after they are sold out. They are generally distinguished by special geometric dimensions and/or special prices.

WHAT DO THE COLORED DOTS NEXT TO ARTICLES MEAN?

The colored dots indicate the capacity to supply the individual items: A green dot indicates the capacity to supply the item. A yellow dot indicates that the item is currently not available. If you hover over the dot with the mouse pointer, it will display the restock date. A red dot indicates that an item cannot be supplied at the moment and that there is as yet no restock date for the item. You can always order these items and reserve them in your name. In this case our customer service will contact you to discuss further details.

WHAT CAN I ORDER ONLINE?

Available online are currently our standard pricelist articles. We endeavor to expand the offered online portfolio steadily. If you are interested in products outside the pricelists or need a quotation, please contact your sales manager. The contact details of our personal contacts can be found in the menu “Tools & Service”.

WHICH PRICES DO I SEE AND WHAT ADVANTAGE DO I HAVE FOR ONLINE ORDERS?

For some products, we offer an online discount of 2% which only applies for orders placed online. You also have the option to purchase special SALE items online.

IS THERE A MINIMUM OR MAXIMUM AMOUNT FOR MY ORDER?

We reserve the right to forward small quantity orders to our commercial partners depending on the article. However, these orders can be placed in the shop. The forwarding to the commercial partner is subject to your consent. Our commercial partners are independent, and may offer different prices.

WHAT HAPPENS IF MY COMPANY IS LOCATED IN ITALY OR GREAT BRITAIN?

Companies located in Italy or in Great Britain are supported by our commercial partners in these countries. Orders can be placed in the Shop and, subject to your consent, transferred to the relevant commercial partners.. Our partners are independent and may offer different prices.

I HAVE FILLED MY SHOPPING CART, BUT DO NOT YET WANT TO ORDER

The shopping cart retains the products you selected, even after logging out. Please be aware that some of the items you have selected could sell out while you are logged out.

HOW CAN I CANCEL MY ORDER?

Please contact your responsible sales manager. The contact details of our personal contacts can be found in the menu “Tools & Service”. Your responsible sales manager will take care of the cancellation personally.



PAYMENT / DELIVERY

 

PAYMENT

The payment conditions stipulated for you shall apply. They are displayed in the Shopping cart after clicking on “Check Shopping cart” and are also on our order confirmation.

DELIVERY AND SHIPPING

The details stipulated for you shall apply to delivery (street, sea, air, forwarding company). They are displayed in the Shopping cart after clicking on “Check Shopping cart” and are also listed on our order confirmation. The shipping cost provisions stipulated for you shall apply to shipping. They are displayed in the Shopping cart after clicking on “Check Shopping cart”, and are also on our order confirmation.

DATE OF DELIVERY

After clicking on “Order” you will receive an order confirmation by email, and a bit later the official confirmation of order. This confirmation of order is a binding confirmation of acceptance of order and delivery date.



CUSTOMER SERVICE

 

HOW CAN I SEE THE STATUS OF MY ORDERS?

In the menu “Tools & Service” under menu item “My current order status” you can see all your orders from SCHOTT Advanced Optics as well as Processed Glass & Architecture worldwide. In addition, you can download documents such as order confirmation, delivery note and invoice in PDF format.

I AM LOOKING FOR TECHNICAL INFORMATION – WHERE CAN I FIND IT?

On every product page you find data sheets, catalogs, and comprehensive technical information. Please get in touch with your contact person if you have any questions. There is a list with the contact person responsible for you at “Tools & Service” under the menu item “Service”  “Your contact persons”.

WHAT SHOULD I DO IF MY NAME, COMPANY NAME OR ADDRESS HAS CHANGED?

In the menu “Tools & Service” you can make changes under menu item “Customer details”. Since the details must be cross-checked with ours, the change will not take effect for a few hours.